Radverkehr ab 2018

Relevante Themen bei der Verkehrsplanung
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 9211
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Germany

Radverkehr ab 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Sa 10. Feb 2018, 08:52

https://web.de/magazine/panorama/litaui ... w-32691030

Litauischer Raser: Radfahrer hängt sich an LKW

Geht gar nicht! No Go! :twisted:

Was ich ansonsten an Vorkenntnissen dazu habe könnt ihr hier einsehen:

viewtopic.php?f=44&t=133

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 9211
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Germany

Re: Radverkehr ab 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Sa 10. Feb 2018, 18:41

Da ich mich beruflich hauptsächlich in den 90ern mit Radverkehrskonzepten beschäftigt habe, könnt ihr einen Teil davon hier lesen von mir:

http://feminismus.forumo.de/mobilitat-f ... -t486.html

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 9211
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Germany

Re: Radverkehr ab 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » So 11. Feb 2018, 08:46

Auch interessant hier in Mönchengladbach und viel diskutiert:

https://www.google.de/search?q=blaue+Ra ... 8wfW4qWYBA

Die neue "Fahrradstrasse"

Eine genormte Strasse ist das jedenfalls nicht. :lol:

Sie wurde auf die Schnelle letztes Jahr vor den NRW-Wahlen festgelegt. :lol:

Sie ist nicht teuer, da es reine Markierungsarbeiten waren, aber ob sie sich bezahlt macht, ist die andere Frage. Eine besonders lange Strecke ist es auch nicht, die es betrifft... Tempo 30 gibts da auch schon ein Weilchen. Und nun dürfen die Radfahrer nicht mehr die Allee benutzen zum Radfahren, sondern müssen auf der Strasse fahren. Rechts und links der Strasse sind blaue Markierungen, wo kein Ausländer weiss, warum! :lol: :lol: :lol:

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 9211
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Germany

Re: Radverkehr ab 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » So 11. Feb 2018, 08:49

Die Strassenbreite jedenfalls hat sich dadurch nicht geändert und die Radfahrer, die schlau sind, fahren nach wie vor an dem rechten Fahrstreifen entlang. :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber für mich ist das als ehemalige Verkehrsplanerin für fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in Deutschland ein Witz! :lol: :lol: :lol:

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 9211
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Germany

Re: Radverkehr ab 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Di 13. Feb 2018, 14:08

Heute Abend, 19.00 bin ich auf eine SPD-Versammlung hier in Mönchengladbach eingeladen, wo ich über dieses Thema mitdiskutieren werde, welche Normen künftig für RadfaherInnen gültig werden sollen!

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 9211
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Germany

Re: Radverkehr ab 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Mi 14. Feb 2018, 02:57

Ich habe noch eine Woche länger Bedenkzeit, dorthin zu gehen, der Termin ist am 20.02. :!:


Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 9211
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Germany

Re: Radverkehr ab 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Mo 19. Feb 2018, 07:05

http://www.tagesspiegel.de/berlin/immer ... 74860.html

Immer mehr Anbieter für Bikesharing Leihräder überrollen Berlin

Bis zu 14.000 Leihräder gibt es schon in Berlin. Und es kommen immer neue Anbieter hinzu. So mancher fragt sich schon: Wer soll damit fahren? Klaus Kurpjuweit Caspar Schwie

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 9211
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Germany

Re: Radverkehr ab 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Di 20. Feb 2018, 01:22

Heute Abend dann also:

Genormte Radverkehrskonzepte für Mönchengladbach vorstellen bei der SPD ist angesagt für mich, falls ich da überhaupt eine Stimme bekommen sollte. (Hab noch ne Erkältung)

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 9211
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Germany

Re: Radverkehr ab 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Di 20. Feb 2018, 07:02

https://www.radio901.de/aktuell/regiona ... index.html

Dort bin auch ich heute Abend:

https://www.radio901.de/aktuell/regiona ... index.html

Verkehr
Diskussion über die Fahrradstraße ist heute Thema einer Bürgerversammlung

Beginn der Bürgerversammlung ist um 19.00 in der Gaststätte Turnerheim, Nordstraße 133.

Antworten