CDU-Merz... Kriegstreiber?



Benutzeravatar
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 66581
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Mönchengladbach/Cologne
Kontaktdaten:

Re: CDU-Merz... Kriegstreiber?

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Fr 19. Dez 2025, 18:02

"Was für ein Desaster: Friedrich Merz hat dafür gesorgt, dass die EU neue Schulden in Höhe von 90 Milliarden Euro aufnimmt, um den durch und durch korrupten ukrainischen Staat weiter zu finanzieren und mit Waffen für einen nicht gewinnbaren Krieg gegen Russland auszurüsten. Es ist unverschämt, wie dreist Merz die deutschen Steuerzahler belügt, indem er behauptet, dabei handele es sich nicht um neue Schulden, sondern um „Reparationskredite“, die von Russland zu bezahlen seien. Jeder, der halbwegs bei Verstand ist, weiß: Russland, das den Krieg absehbar militärisch gewinnen wird, wird keine Reparationen zahlen. Und da die von Merz für diesen Fall vorgesehene Enteignung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte schlicht illegal und nicht umsetzbar ist, werden am Ende wieder vor allem die deutschen Steuerzahler den Kopf hinhalten und für diesen Irrsinn blechen müssen. Dieser Kanzler muss dringend gestoppt werden, bevor er uns endgültig in den Ruin treibt!"

Sahra Wagenknecht




Benutzeravatar
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 66581
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Mönchengladbach/Cologne
Kontaktdaten:

Re: CDU-Merz... Kriegstreiber?

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Sa 3. Jan 2026, 16:37

Fb fund:

Voll daneben: Medien verreißen Neujahrsansprache von Kanzler Merz (CDU)

Es ist der Running Gag im Netz: „Ein Wunder ist geschehen. Während der Neujahrsansprache des Bundeskanzlers stand der gelähmte Großvater auf und schaltete den Fernseher aus!“ Das unerträgliche Jahresend-Geschwurbel von Friedrich Merz (CDU), das in dem Satz „Hören wir nicht auf Angstmacher und Schwarzmaler“ seine ganze geistige Armut findet, im Medien-Echo.

Das Magazin „Focus“ entlarvt die hohlen Phrasen: „Die Ansprache arbeitet mit klassischen politischen Standardsätzen: ‚Wir haben es selbst in der Hand‘, ‚Deutschland ist ein starkes Land‘, ‚Unsere Hände sind nicht gebunden‘…“.

„NiUS“-Chef Julian Reichelt analysiert: Merz sei „vollkommen besessen von der Idee seiner selbst als grandiose Schicksalsfigur der Weltgeschichte. Er sieht sich als Bändiger und Bezwinger der ganz großen Linien, er kann keinen einzigen simplen Gedanken ohne die Frontverläufe in der Ukraine denken. Er ist vollkommen unfähig geworden, zu erkennen, dass die wichtigsten Entscheidungen fürs Land im Land liegen, zum Beispiel in einer Umkehr der wahnwitzigen Energie-Politik ohne Rücksicht auf das Bürokratiemonstrum EU.“

Der Ex-„Bild“-Chef resümiert: „Nichts, was für die deutsche Wirtschaft und unsere Gesellschaft 2026 überlebenswichtig ist, hat Merz durchdrungen oder innerlich akzeptiert. Seine Neujahrsansprache ist hoffnungslos gescheitertes Eliten-Rumgemurkse im dröhnend-markigen Merz-Großmannssound.“

In seiner Ansprache zum Neuen Jahr kündigte Merz weitere Sozialreformen an. Weitere? Die „Schwäbische Zeitung“ aus Ravensburg meint dazu: „Kanzler Merz hätte den Bürgern eine ehrliche Bestandsaufnahme und eine belastbare Perspektive für einen Neustart geben müssen. Seine Neujahrsansprache wirkte dagegen beschwichtigend.“

Die linke „taz“ kommentiert: „Statt wie ein Regierungschef zu den Bürgern spricht er (Merz) wie ein Firmenvorstand zu seiner Belegschaft. Diese Ansprache ist nicht dazu angetan, seine schlechten Umfragewerte zu heben.“

Die „Süddeutsche Zeitung“ wundert sich, dass der Kanzler in seiner Ansprache die Bürger um Geduld bat: „Ausgerechnet Merz möchte man sagen, dem früher nie etwas schnell genug gehen konnte. Der sogar einmal angekündigt hat, gleich am ersten Tag im Kanzleramt Dinge per Richtlinienkompetenz durchsetzen zu wollen…“

Das linksgrün-woke Blatt aus München argwöhnt, dass Merz bei seiner Bitte um Geduld wohl mehr darauf hoffe, „dass sich die miserablen Umfragewerte irgendwann doch noch verbessern.“




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste