Pinnwand 2018

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Re: Pinnwand 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Di 22. Sep 2026, 01:12

Alle Unklarheiten beseitigt, hp wieder opened!

Alle news seit Donnerstag lest bitte hier aufmeinem Kanal:

Folge dem Kanal CHEZ JEANNETTE Mit KI auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Vb87tjg9RZAQWmvPgm0Q

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Sa 26. Sep 2026, 13:52

Da ich für die Technik dieser Seite nicht zuständig bin, übernehme ich keine Verantwortung, wenn sie nicht funzt!

Alternativ könnt ihr mich daher hier weiter verfolgen, wenn das der Fall ist!

Folge dem Kanal CHEZ JEANNETTE Mit KI auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Vb87tjg9RZAQWmvPgm0Q

Weiterhin arbeite ich daran, ab 2027 was Neues für euch zu basteln und zu lesen.

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » So 27. Sep 2026, 07:40

Wieder mal technische Panne auf meiner Seite, ich werde meine Konsequenzen ziehen und den It-Experten wechseln.
2027 werde ich eine komplett neue Seite aufmachen!

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Mi 30. Sep 2026, 23:13

Sollte ich jemals an Demenz erkranken, möchte ich, dass meine Familie diese Wunschliste dort an die Wand hängt, wo ich wohne. Ich möchte, dass sie sich an diese Dinge erinnern.

1. Meldet euch jedes Mal an, wenn ihr das Zimmer betretet. „Hallo, hier ist ………...“ Fragt NIEMALS: „Weißt du, wer ich bin?“ Das löst Angst aus.

2. Wenn ich Demenz bekomme, möchte ich, dass meine Freunde und Familie meine Realität akzeptieren. 🌸 Das gilt auch für das Pflegepersonal.

3. Wenn ich glaube, dass mein verstorbener Freund noch lebt, oder wenn ich denke, wir besuchen meine Eltern zum Abendessen, dann lasst mich in diesem Glauben. Ich werde dadurch viel glücklicher sein.❤️

4. Wenn ich Demenz bekomme, streitet nicht mit mir darüber, was für mich wahr ist und was für euch.👍🏽❤️👍🏽

5. Wenn ich Demenz bekomme und mir nicht sicher bin, wer ihr seid, nehmt es nicht persönlich. Mein Zeitgefühl ist durcheinander.👍🏽👍🏽👍🏽

6. Wenn ich Demenz bekomme und kein Besteck mehr benutzen kann, fangt nicht an, mich zu füttern. Stellt stattdessen auf Fingerfood um und schaut, ob ich mich noch selbst ernähren kann.❤️🥰❤️🥰

7. Wenn ich Demenz bekomme und traurig oder ängstlich bin, haltet meine Hand und hört mir zu. Sagt mir nicht, dass meine Gefühle unbegründet sind.

8. Wenn ich Demenz bekomme, möchte ich nicht wie ein Kind behandelt werden. Sprecht mit mir wie mit dem Erwachsenen, der ich bin. ❤️

9. Wenn ich Demenz bekomme, möchte ich trotzdem die Dinge genießen, die ich schon immer genossen habe. Helft mir, Wege zu finden, mich zu bewegen, zu lesen und Freunde zu treffen. ❤️

10. Wenn ich Demenz bekomme, bittet mich, euch eine Geschichte aus meiner Vergangenheit zu erzählen.

11. Wenn ich Demenz bekomme und unruhig werde, nehmt euch die Zeit herauszufinden, was mich bedrückt. ❤️

12. Wenn ich Demenz bekomme, behandelt mich so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet. ❤️

13. Sollte ich an Demenz erkranken, achtet bitte darauf, dass immer genügend Snacks für mich im Haus sind. Schon jetzt werde ich gereizt, wenn ich nichts esse; mit Demenz könnte es mir schwerfallen, zu erklären, was ich brauche.❤️

14. Sollte ich an Demenz erkranken, sprecht bitte nicht über mich, als wäre ich gar nicht im Raum.👍🏽

15. Sollte ich an Demenz erkranken, macht euch keine Vorwürfe, wenn ihr mich nicht rund um die Uhr – also 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – betreuen könnt. Es ist nicht eure Schuld, und ihr habt euer Bestes gegeben. Sucht euch Unterstützung oder wählt ein schönes neues Zuhause für mich aus.👍🏽

16. Sollte ich an Demenz erkranken und in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz leben, besucht mich bitte oft.❤️

17. Sollte ich an Demenz erkranken, reagiert bitte nicht frustriert, wenn ich Namen, Ereignisse oder Orte verwechsle. Atmet tief durch. Es ist nicht meine Schuld.👍🏽

18. Wenn ich Demenz bekomme, sorgt bitte dafür, dass meine Lieblingsmusik immer in Hörweite läuft.❤️❤️❤️

19. Wenn ich Demenz bekomme und dazu neige, Gegenstände aufzuheben und herumzutragen, helft mir bitte, sie wieder an ihren ursprünglichen Platz zu bringen.👍🏽

20. Wenn ich Demenz bekomme, schließt mich nicht von Partys und Familientreffen aus.❤️

21. Wenn ich Demenz bekomme, wisst bitte, dass ich mich immer noch über Umarmungen und viel Lachen freue. ❤️🥰❤️

22. Wenn ich Demenz bekomme, denkt daran, dass ich immer noch die Person bin, die ihr kennt und liebt.“🌼❤️

Jemand hat einmal gesagt: Wenn man sich um einen Menschen mit Demenz kümmert, verliert man ihn Tag für Tag ein Stück mehr – bei der Diagnose, beim Durchlaufen der verschiedenen Stadien, bei der Behandlung und schließlich beim Tod.

Man nennt dies den „längsten Abschied“. Während das Gehirn langsam abstirbt, verändert sich der Mensch körperlich und vergisst schließlich, wer seine Liebsten sind. Am Ende liegen sie vielleicht regungslos im Bett und nehmen weder Nahrung noch Flüssigkeit zu sich.

Es wird Menschen geben, die an diesem Beitrag einfach vorbeiscrollen, weil sie bisher keine Berührungspunkte mit Demenz hatten. Sie wissen vielleicht nicht, wie es ist, wenn ein geliebter Mensch gegen Demenz gekämpft hat oder noch immer kämpft.

Um das Bewusstsein für diese grausame Krankheit zu schärfen, möchte ich meine Freunde bitten, diesen Beitrag heute auf ihrer Seite zu teilen.

Halte den Beitrag gedrückt, um ihn zu kopieren und in deiner Chronik zu posten.

Ein besonderes Dankeschön an alle, die bereit sind, diesen Beitrag anlässlich der Woche des Bewusstseins für Demenz (Dementia Awareness Week) zu teilen.
💜💜💜💜💜💜💜💜
Tu es jetzt, bevor du es vergisst. 🙏

Antworten