Geschichte Kölns

Antworten
Benutzeravatar
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 24014
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Mönchengladbach/Cologne
Kontaktdaten:

Geschichte Kölns

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Do 26. Mär 2020, 06:49

U.a. könnt ihr hier fündig werden:

http://historischesarchivkoeln.de/de/

Da ich selbst an der Uni Köln Kunstgeschichte Anfang der 80er studiert habe, empfehle ich euch einen Gang durch die Uni...:

http://khi.phil-fak.uni-koeln.de/

Digitale Fachliteratur zum Kölner Dom findet ihr hier:

https://portal.uni-koeln.de/google-such ... B6lner+dom

Allgemeine Literatur von Dehio über Kunstgeschichte ist ebenfalls empfehlenswert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dehio-Handbuch

=>

https://www.amazon.de/Dehio-Handbuch-de ... 342203093X


Benutzeravatar
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 24014
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Mönchengladbach/Cologne
Kontaktdaten:

Re: Geschichte Kölns

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Do 26. Mär 2020, 06:57

Da ihr recht viele und in der Überzahl Männerliteratur vorfindet bei der Recherche über Köln, sei hier noch der Beginenhof erwähnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beginen_und_Begarden

Die patriachalische Macht dehnt sich auch über den gesamten Geschichtsbereich Kölns aus!

Will aber nicht meinen, dass es dort keine Frauen gibt. Sie bleiben schlicht und ergreifend von überzahlmässigen Männern unerwähnt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste